Wohn-GeldInformationen in Leichter Sprachehttp://db1a2.vcl1.stadtneuss.kunden.csl.de:8080/neuss/leichte-sprache/wohnen/wohn-geldhttp://db1a2.vcl1.stadtneuss.kunden.csl.de:8080/neuss/leichte-sprache/wohnen/wohn-geld/@@images/dae17482-1aba-48b3-9033-227a54baf0cf.png
Wohn-Geld ist eine Hilfe vom Amt. Die Hilfe ist für Menschen mit wenig Geld. Sie bekommen Geld für Ihre Wohnungs-Kosten. Wenn Sie selbst nicht genug Geld haben.
Zum Beispiel:
Für Ihre Miet-Wohnung
Für Ihre eigene Wohnung
oder für Ihr eigenes Haus.
Es gibt 2 Arten von Wohn-Geld:
Miet-Zuschuss: Wenn Sie eine Wohnung mieten. Oder wenn Sie ein Zimmer mieten.
Lasten-Zuschuss: Wenn Sie ein eigenes Haus haben. Oder eine eigene Wohnung.
Wenn Sie Wohn-Geld wollen, müssen Sie einen Antrag beim Amt stellen.
Welche Papiere brauche ich dafür?
Sie müssen uns diese Papiere schicken oder bei der Wohn-Geld-Stelle abgeben:
Wohn-Geld-Antrag
Sie bekommen den Wohn-Geld-Antrag im Amt. Oder im Internet: